historischer Spieler

Udalrich, der historische Drehorgelspieler
 
vertonte Vergangenheit betont nostalgisch

Auf historischen Märkten und altertümlichen Festen fasziniert Troubadour "Udalrich" das Publikum mit seiner Drehorgel. Er tritt im rustikalen Gewand auf und erfreut nach Spielmannsart sein Publikum. Aus seinem bunt gemischten Musikprogramm spielt er besonders gern die alten und überlieferten Volksweisen, die ganz besonders zur Thematik der guten alten Zeit passen.

So setzt er bei jedem bunten Markttreiben musikalische Akzente. Mit seiner Drehorgelmusik bereichert er jedes Festprogramm. Stilecht und vergangener Zeit entsprechend bringt er sie zu Gehör. Dabei kommt "Udalrich" gänzlich ohne Lautsprecher und ohne Stromanschluß aus. Bei seiner Drehorgel wird Musik noch lebendig von Hand gemacht.

Diese Lebendigkeit überträgt sich auf das Publikum: Es bemerkt schnell die Echtheit von "Udalrich’s" Engagement und bedankt sich für seine Darbietung, indem es vor seinem Instrument verweilt und seinen Klängen lauscht, applaudiert, dem Leierkastenmann eine anerkennende Geste oder ein Lächeln schenkt oder gar mit kleiner Münze, die ihm einfach auf den Kasten gelegt wird, seinen Vortrag honoriert - gerade so, wie es auch schon anno dazumal üblich war .